Event

25. Jun

Whiskys aus dem Reich der unabhängigen Abfüller

25. Juni 2022

Ort: MyWhiskySky - Maikammer

Nicht wenige Destillerien haben den Whisky, den sie herstellten, nie unter eigenem Namen verkauft und insbesondere nicht als eigenen „Single Malt“, vielmehr wurde produziert für die großen "Johnnie Walkers“ dieser Welt. 

Wollte man diese Whiskys als Single Malt genießen, so musste man auf unabhängige Abfüller zurückgreifen, die zwar keinen Whisky herstellten, aber über riesige Fasslager verfügten, die häufig 20000 Fässer und mehr aus den verschiedensten Brennereien zählten, von denen dann ein Dailuaine oder ein Glenburgie abgefüllt wurde, der von der Destille nicht zu bekommen war.  In anders konstellierten Situationen waren unabhängige Abfüllungen oft günstiger als vergleichbare "Originalabfüllungen“.

In einigen Fällen ist dem auch heute noch so, doch hat sich der Whisky-Boom der letzten Jahre dramatisch auf die Szenerie ausgewirkt, so dass die meisten der großen „Unabhängigen“ sich bereits gezwungen sahen, eigene Destillerien zu erwerben.

Die Bedeutung dieser "Unabhängigen" in Vergangenheit und Zukunft - und warum gerade ihnen die "Liebe" vieler Kenner gilt -  soll den thematischen Kern des Tastings bilden!

Zwei der 7 Whiskys, die mit jeweils 2cl gereicht werden, seien ihrer Herkunft nach bereits verraten:

  • Der Größte dieser unabhängigen Abfüller ist heute Gorden&McPhail in Elgin, mitten in der Speyside  -  aus deren direkter Nachbarschaft wird eine der Abfüllungen stammen!
  • Der Älteste dieser unabhängigen Abfüller ist Cadenhead, beheimatet in Campbeltown, auch sie sollen eine wunderschöne Abfüllung beisteuern!

Die Veranstaltung findet statt unter der Leitung von Peter Bockhoff und ist ausgelegt für Kenner und Genießer.

Sie erleben Whiskys und Drumherum-Service, wie Sie es von uns gewohnt sind!

Preis pro Person:   55,- €

Zurück

Platzanfrage

Ja, ich interessiere mich für dieses Tasting.

 

Bei der Verwendung des Formulares werden Daten verarbeitet. Alles zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die obigen Felder mit Stern* sind Pflichtfelder! Herzlichen Dank für die Anfrage - wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Do it your own way ....

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung