Event

26. Jan

Uisge Beatha - Aqua Vitae - Wasser des Lebens - Whisky

26. Januar 2019

Einführung in die Spiritualität des Whisk(e)ys

Dem Ideenreichtum der Damen der "kfd St. Georg Venningen" entstammt der Entschluss, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, in der man der Spiritualität von Spirituosen nachspüren wollte. Welcher hochprozentige Geist wäre hierzu besser geeignet als der König der Spirituosen, der Whisky!

So lag der Gedanke nicht mehr fern, den nahezu ortsansässigen Whisky Ambassador mit ins Boot zu holen, zumal diesem als Philosophie- und Religionslehrer auch die theologische Seite der Thematik nicht fremd sein konnte.

Bei diesem stieß die Idee zu solch einem Event in Sachen Spiritualität des Whiskys geradezu auf Begeisterung, denn als langjähriger "Fan" des Whisky-Vikars Dr. Dr. Wolfgang Rothe und seiner Ausführungen zu genau diesem Thema, konnte die Aufforderung, einmal auf dessen Spuren zu wandeln, nur Freude und Begeisterung auslösen!

Dass die Iro-Schottischen Klöster den Ausgangspunkt für die Erfolgsgeschichte des Uisge Beatha, gälisch für "Wasser des Lebens", bildeten, ist heute kein Geheimnis mehr, und aus diesem gälischen Wort für Wasser wurde später der heutige Begriff des Whisk(e)ys. Inwieweit aber läßt sich über den reinen Begriff des "Wassers des Lebens" hinaus die Kultur des Mönchstums und der Geist des Christlichen Glaubens mit diesem alkoholischen Geist und dem Kult, der um ihn betrieben wird, in Verbindung bringen?!

Genau dieser Frage werden die Teilnehmer dieses Whisky-Events unter der Leitung von Peter Bockhoff und der Mithilfe der Katholischen Frauen Deutschlands aus Venningen sehr inspiriert nachgehen und dabei natürlich den ein oder anderen der edlen Tropfen aus Irland und Schottland genießen! Für das leibliche Wohl wird auch anderweitig gesorgt!

Die Karten können im Vorverkauf zu einem Preis von 45,- € bei Irmgard Jung (06323-4238), Christine Hund (06323-7707) sowie hier direkt über die Homepage von MyWhiskySky erworben werden.

Zurück

Platzanfrage

Ja, ich interessiere mich für dieses Tasting.

 

Bei der Verwendung des Formulares werden Daten verarbeitet. Alles zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die obigen Felder mit Stern* sind Pflichtfelder! Herzlichen Dank für die Anfrage - wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Do it your own way ....

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung