21. August 2020

Wieder mal bei Brigantia in Kressbronn

Brigantia Privat Casks

Eine stolze Zahl von Brigantia Whiskyfässern liegt am Bodensee

Wenn es heißt: "Auf in den Süden!" liegt Kressbronn und die Brigantia Distillerie am Bodensee immer irgendwie auf dem Weg! Und wenn man schon längere Zeit nicht mehr dort war  -  erst recht!

Aufgrund der vielen ausgefallenen Whiskymessen hatte man auch kaum Kontakt, somit lag eine echte Spannung in der Luft, was sich so in letzter Zeit getan hat, und es hatte sich einiges getan! Die Palette der aktuellen Abfüllungen ist deutlich vergrößert, und das Wichtigste: Privat-Casks!

Martin Steinhauser und seine Mannschaft haben eine ganz wichtige Idee umgesetzt: Im Warehouse vor Ort auf dem Destillerie-Gelände liegen eine ganze Reihe von sogenannten Privat-Whisky-Casks jeglicher "Couleur", aus denen der Interessent auch direkt probieren kann. Sherry Cask, Sauterne Cask, Bourbon Cask, Islay Cask und noch weitere Sorten von Brigantia Whisky in speziellen Fässern gereift, liegen nebeneinander, natürlich in Fassstärke und können direkt miteinander verglichen werden. Sozusagen für jeden Geschmack etwas dabei. Unser Favorit: der Stoff aus dem wahnsinnig fruchtigen und sanft-torfigen Islay Fass!

In den Regalen lagen 30 Liter Fässchen, aber unser Guide an dem Tag, Moritz Steinhauser, seit geraumer Zeit als Marketing Mann in den elterlichen Betrieb eingestiegen, berichtete, dass jegliche Fassgröße bestellt werden könne.

Um sämtliche Abfüllungen  -  vom Classic über den Heiligabend-Brannt, der Standard-Fassstärke bis zu den einzelnen Privat-Cask Abfüllungen  -  zu probieren, braucht es nunmehr schon einen langen Atem! Aber genau das lieben wir ja!

Und doch muss man hurtig unterwegs sein, um von bestimmten Abfüllungen eine Flasche abzubekommen, denn der Brigantia Whisky Club, der jährlich seine Treffen unter der Ägide von Heinfried Tacke feiert, zählt bereits über 600 Mitglieder, und bei solch einer Zahl von Liebhabern wird es oft schon eng, eine spezielle Flasche zu ergattern!

Darum unser Tip: den Brigantia Newsletter zu ordern und sich so auf dem Laufenden zu halten! Zudem ist der Bodensee immer eine Reise wert ...

Slainte

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung