18. Juli 2014

Torf und Rauch - der Reichtum der schottischen Inseln

32º im Schatten  -  langsam abnehmend! Und doch fühlten sie sich wohl, die Whisky-Liebhaber, die zum Thema "Torf und Rauch" bei MyWhiskySky in Maikammer zusammen gekommen waren, um die "Torfigen" von Ledaig bis Octomore zu probieren und dabei vieles über "Mälzen" und "ppm" zu erfahren.

Besondere Begeisterung bewirkte der Connemara in Fassstärke  -  soviel Individualität gepaart mit angenehmer Torfigkeit hätte man einem Iren gar nicht zugetraut!

Einen Longrow im Glas, wurde die traditionelle handwerkliche Bearbeitung der Gerste bilderreich am Beispiel der Springbank Destille angeschaut, deren riesige zwei-etagige Darrböden ebenso imposant sind, wie die 51 Tonnen Gerste fassenden Mälztrommeln der Industrie-Mälzerei von Port Ellen.

Alles Suchen im Internet half nicht! Mit Bedauern mussten die Whisky-Enthusiasten feststellen, dass der Bruichladdich PX 1994 (12y  53,7%), den sie als reine Sherryfassvariante von Islay verkosteten, momentan nicht zu bekommen ist.

Nach einigen weiteren Kostproben aus den Beständen von MyWhiskySky ging die kleine Gesellschaft  -  inzwischen wohl temperiert und um einige Torf-Erfahrungen reicher  -  gegen Mitternacht als Whisky-Freunde auseinander.

Slainte... und bis zum nächsten mal!

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung