21. August 2019

Neues ohne Ende! Und die alten Destillen verändern sich!

Knapp 130 aktive Destillen Schottland! Und bei allen wird ausgebaut, angebaut und erneuert! Dann solche, die nach Jahrzehnte langem Schlaf reaktiviert werden und natürlich die, die ganz neu hinzu kommen!

Da reicht eine Sommerpause beim besten Willen nicht, sich all das Neue anzuschauen! So haben wir uns auf die Speyside und den Norden konzentriert, zumal dort auch das Wetter so herrlich war!

Besonders gespannt war man natürlich auf die neue Whisky Kathedrale bei Macallan, und man kann sagen was man will, sie ist schon beeindruckend, da hat jemand richtig Geld in die Hand genommen, und doch,  -  irgendwie ist es auch leicht bedrückend in diesen Hallen, in denen man gut mit dem Fahrrad unterwegs sein könnte,  -  irgendwie war die alte Macallan auch ganz schön!

Vor dem Abflug in die Heimat natürlich zurück in die Metropolen Schottlands: Glasgow und Edinburgh. Auch da gibt es jede Menge Neues: Wirklich schön und fast heimelig empfängt einen die Neue Clydeside-Distillery, die Privatführung läßt keine Wünsche offen und wenn man vor der Tür noch Stuart Nickerson trifft und über Tipparary plaudert, was könnte schöner sein!

Ähnlich ging es uns in Edinburgh mit der neuen Holyrood-Distillery! Wer hätte gedacht, dass sich hinter diesem Namen eine derart feine Distillery verbirgt, mit den zweithöchsten Potstills nach Glenmorangie, auch wenn sie nur 5000 L fassen? Alles sehr übersichtlich und wahnsinnig fein! Da wir man wohl einmal einen Blog darüber schreiben müssen!

Diesmal waren es 25 Distillerien und hunderte von Fotos  -  na dann, bis zum nächsten Mal!

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung