18. Juli 2018

Glenallachie-Tasting mit Alasdair Stevenson

Im Oktober 2018 übernahm der ewig rührige Billy Walker die Glenallachie Distillery von Pernod Ricard! Gerade war er aufgrund des superben Verkaufs "seiner" Destillen Benriach, Glendronach und Glenglassaugh an Brown Foreman zum Manager des Jahres gewählt, und jeder dachte, dass Mr. Walker sich als Altmeister des Scotchs zur Ruhe setzen würde, da erstaunt die Nachricht, dass er statt dessen mit den neuen Partnern Trisha Savage und Graham Stevonson GlenAllachie gekauft hat.

Und natürlich macht Billy alles neu: Die Destille, die bislang ca. 4 Millionen Liter Alkohol fast ausschließlich für die Blendindustrie herstellte, fährt die Produktion herunter auf 800000 L und verschreibt sich dem Single Malt.

Alasdaire Stevenson, Brandambassador der neuen GlenAllachie Distillers Company Ltd. berichtete begeistert von all diesen Fakten, Hintergründen, Motiven und Zielen und  -  das Wichtigste  -  er hatte sowohl die gerade erschienene nagelneue Range von Glenallachie als auch zwei Fass-Samples dabei, die einen Eindruck von dem geben sollten, was alles in naher oder fernerer Zukunft zu erwarten sei von dieser Speyside Destille.

Wie nicht anders zu erwarten: wirklich starker Stoff! 12 Jahre, 18 Jahre, 25 Jahre  -  immer anders, immer toll! Mein persönlicher Favorit, der 10 Jährige in Fassstärke!

Und dann kam noch etwas Neues:  ein wenige Wochen alter NewMake aus einem mit 80 ppm getorftem Malz! Es wird sicher noch einige Jahre dauern, aber auch die Fans des Peated Scotchs werden auf ihre Kosten kommen.

Alles in allem ein beindruckender junger Mann, der beeindruckende Whiskys vorstellte und einfach Lust machte auf mehr!

Slainte ....

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung