26. Mai 2016

Passend zur Islay-Feis: 10 X Islay

Passend zur Islay-Feis auf der Kult-Insel gab es bei MyWhiskySky in Maikammer den schon traditionellen Islay-Abend - trotz Pokalendspiel!  Die Auswahl der Whiskys, das "Lineup", ist immer ein wenig Geschmacksache, Gott sei Dank sind die Destillen vorgegeben! Aufgereiht wurde diesmal schlicht nach steigendem Alkoholgehalt: Von Nr. 1, ein Bowmore mit 40 % bis zur Nr.10, ein Ileach in Fassstärke, war alles dabei!

Auch der Grad des Phenolgehaltes erlaubt bei den Islays die gesamte Pallette von Null bis 258 ppm. Allerdings wurden den Teilnehmern an drei Stellen Alternativen geboten:  zur Abwechslung mal ein Bruichladdich oder sollte es lieber PortCharlotte sein? Oder doch ein Octomore?! 

Desgleichen bei dem Thema "geplante Destillen" auf Islay:  da es bereits einen "Gartbreck" aus der Bretagne gibt, sollte es ein Glan Ar Mor sein oder doch der Karnog  -  der übrigens mehr überzeugte! Aus dem Entweder-Oder wird halt schnell ein Sowohl-als auch!

Neben dem 12 jährigen Lagavulin in Fassstärke bildete sicherlich die 18 jährige Einzelfass-abfüllung eines Laphroaig von Berry Bros. & Rudd den Höhepunkt des Abends  -  einzig der Flaschenpreis von 199,-€ stellt einen kleinen Wehrmutstropfen dar  -  aber:  auf unsere Gesundheit!

Nach so zumindest 10 herrlichen Whiskys konnten alle sogar mit dem Pokalsieg der Bayern leben  -  bis auf Uli  Zwinkernd

Slainte!

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung